Waldseer Imker sagen Varroa den Kampf an

Die Varroamilbe macht unsere Bienen krank. Sie ist weltweit verbreitet und treibt damit in praktisch jedem Bienenstock ihr Unwesen. Sie schädigt unsere Bienen und führt leider oftmals zum Zusammenbruch ganzer Bienenvölker. Nur starke und gesunde Völker sind überlebensfähig. Die Waldseer Imker sagen nun der Varroamilbe den Kampf an.

Im Juli finden dazu mehrere Veranstaltungen statt, in denen in der Praxis gezeigt wird, wie die Varroamilbe effektiv bekämpft werden kann. Die Veranstaltungen sind kostenlos und richten sich an alle Imker in und um Bad Waldsee, egal ob Vereinsmitglied oder nicht. Die Teilnehmer sollen das Zusammenspiel zwischen Varroamilben und Honigbienen verstehen und wichtige Informationen und Hilfestellungen für die Varroabehandlung an den eigenen Völkern bekommen.

Auftakt macht eine Online-Info-Veranstaltung "Vom Leben und Sterben der Varroamilbe" am 6. Juli um 19:30 mit wichtigen Hintergrundinformationen. Darauf folgen 4 Termine mit praktischen Anleitungen zu Behandlungsmethoden gegen die Varroamilbe.

Die praktischen Kurse finden am 12., 18., 20. und 26. Juli jeweils um 19:00 im Bienengarten von Vitus Fussenegger, Steinenberg 21 in Bad Waldsee statt. Der Bezirks-Imkerverein Bad Waldsee e.V. freut sich auf rege Teilnahme und anregenden Erfahrungsaustausch.