Imkern macht Spaß!

Imkern macht Spaß! Egal ob jung oder alt, für viele ist Imkern das schönste Hobby der Welt. Es ist faszinierend mit Lebewesen umzugehen, die gleichzeitig wild und gezähmt sind, die klein sind und doch so vielfältige Fähigkeiten haben, die einzeln fast wehrlos erscheinen, als Bienenvolk aber in der Lage sind, komplexe Aufgaben zu verteilen und gemeinsam effizient zu lösen. Der Umgang mit Bienen ist für viele ein Einstieg in die unglaubliche Welt der Insekten und damit zum besseren Verständnis der Zusammenhänge in der Natur, des ewigen Kreislaufs. "Stirbt die Biene - dann stirbt auch der Mensch" soll Albert Einstein einst gesagt haben. Wir sollten es nicht darauf ankommen lassen feststellen zu müssen, ob er recht hatte.

Als Imker muss man aber bereit sein, Verantwortung für das (Über-)leben seiner Bienenvölker zu übernehmen. Honigbienen können schon lange nicht mehr sich selbst überlassen werden. Ökologisch imkern bedeutet, die Bienen so zu unterstützen, dass sie in der von uns gestalteten Umwelt eine Überlebenschance haben. Nur dann können sie ihren unersetzlichen Beitrag zur Bestäubung von Obst, Gemüse, Blumen, Kräuter und Bäumen leisten. Nur dann schaffen es unsere Bienenvölker auch Honigüberschuss zu produzieren, den wir dann als Lohn unserer Bemühungen ernten können.

Mit unserem Kursangebot möchten wir zum besseren Verständnis der Lebensweise unserer Honigbienen beitragen. Wir hoffen auf rege Teilnahme und wünschen viel Spaß beim imkern!


Einsteigerkurs "Bienenhaltung"

Der Imkerverein Bad Waldsee bietet auch 2023 wieder einen  Anfängerkurs in Bienenhaltung an. In 11 Kurseinheiten lernen Sie die theoretischen und vor allem auch praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten der eigenen Bienenhaltung. Im Rahmen des Kurses besteht die Möglichkeit, ein eigenes Volk zu erwerben um die erlernten Fähigkeiten im eigenen Garten anzuwenden.

Die Kurse finden von März bis August meist Dienstags um 19:00 im Bienengarten von Vitus Fussenegger in Bad Waldsee statt. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis spätestens 5. März 2024.

weitere Infos, Anmeldung


In unseren Kursen versuchen wir, allen Teilnehmern das notwendige Wissen zu vermitteln, um die komplexen Aufgaben in der Bienenhaltung bei den eigenen Bienenvölkern durchführen zu können. Wir wollen unser Kursangebot ausbauen und damit vielfältige Themengebiete rund um die Bienen abdecken. Für Themenvorschläge und/oder Referenten sind wir offen und dankbar! Einfach bei uns melden.